Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Veröffentlicht von Dirk Euhus am 23.02.2012

10 Jahre Förderverein der Feuerwehr Wietzendorf

Knapp 10 % der Wietzendorfer sind Mitglied

Am 3. März besteht der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wietzendorf e.V. zehn Jahre. Derzeit sind 390 Mitglieder verzeichnet. Das sind knapp 10 % der Einwohner Wietzendorfs. „Eine gute Handvoll „Butenförderer“ lebt allerdings auch außerhalb der Gemeinde“ so der 1. Vorsitzende Hans-Heinrich Cohrs bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch.
Über den Förderverein konnten in den letzten Jahren wichtige Anschaffungen getätigt werden, die sonst nicht möglich gewesen wären: Die Jugendfeuerwehr erhielt „ihren“ VW-Transporter, Zelte und Ausrüstungsgegenstände. Die Internetauftritte der Jugend und der Aktiven werden vom Förderverein ebenso finanziert wie die Anschaffung eines neuen Beamers für die Aus- und Fortbildung und T-Shirts und Sweat-Shirts mit Logo. Die Hälfte der Spenden und Beiträge gehen an die Jugendfeuerwehr.
Auch die zahlreichen Veranstaltungen des Festausschuß wurden vom Förderverein mitgetragen: Ferienspaß, Skat- und Doppelkopfturnier sowie Mensch-ärgere-Dich-nicht-Turnier, Sommerfest auf dem Peetshof und Osterfeuer sind nur einige der Festausschuß-Aktionen.
Der Sprecher des Festausschuß, Thomas Krüger, wurde auch einstimmig als Beisitzer im Vorstand des Förderverein gewählt. Ulrike Friedla ist nach Umzug ausgeschieden.
Die nächste Veranstaltung steht vor der Tür: Am 6. Mai findet in den umgebauten und erweiterten Räumlichkeiten des kommunalen Mehrzweckgebäudes ein Tag der offenen Tür statt. Hier können die neuen Büros und Werkstätten sowie die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr besichtigt werden.
Bürgermeister Uwe Wrieden, selbst Mitglied im Förderverein, dankte für die „tolle und wichtige Arbeit“ der Feuerwehr, egal ob im Einsatz oder für die Dorfgemeinschaft. Er bedankte sich auch für die Eigenleistungen der Feuerwehrleute bei den Bauarbeiten und zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis für Feuerwehr, DRK und Bauhof.

Zuletzt geändert am: 04.01.2015 um 18:29