Reanimationstraining bei der Feuerwehr Wietzendorf
Neues Gerät einsatzbereit
Dank der Unterstützung der Bevölkerung bei einer Holzversteigerung und Schrott-Annahme konnte die Feuerwehr Wietzendorf einen Defibrilator (AED) beschaffen.
Kreisausbilder Kristian Schröder und sein Team (Kristoph Schröder, Thorsten Niemann, Kai Reich und Lukas Krebs) führten kürzlich eine Stationsausbildung bei der Feuerwehr Wietzendorf durch.
Dabei wurden die Aktiven an drei Stationen in Theorie und Praxis in der Anwendung des AED, der Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Einsatz von Beatmungsbeutel und Tubus geschult. Damit wird bei Einsätzen wertvolle Zeit für den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewonnen.
Weiterlesen
|
Der (kleine) Dienst am Montag, 13.01.2014 wurde geändert in: |
|
Der Dienst am Montag, 20.01.2014 wurde geändert in: |
Weiterlesen

Bildquelle: Guenter Hamich / pixelio.de
Neuer Rüstsatz für Feuerwehr
Schere und Spreizer jetzt auf Stand der Technik
Die Fahrzeug-Karosserien und die aktiven und passiven Sicherheitseinrichtungen rund um Pkw und Lkw werden immer besser. Im Fall eines Unfalls zählt für die Retter jede Minute, daher muß das Rettungsgerät auch mit der Fahrzeug-Entwicklung Schritt halten.
Aus diesem Grund hat die Gemeinde Wietzendorf kürzlich einen neuen Spreizer, einen weiteren Rettungszylinder sowie ein Hydraulik-Aggregat für die Feuerwehr beschafft. Vorher war bereits die Rettungsschere erneuert worden.
Damit ist die Feuerwehr Wietzendorf weiterhin in der Lage, schnell und effektiv bei schweren Verkehrsunfällen helfen zu können.
Weiterlesen
|
Der Dienst am nächsten Montag, 11.11.2013 wurde geändert in: |












