Spende erhalten

Pflegestoffe für die Feuerwehr

LIQUI MOLI spendet Schmier- und Pflegestoffe für Fahrzeuge
 

Im April startete LIQUI MOLY eine Spendenaktion mit Gratisprodukten im Wert von vier Millionen Euro für Rettungsdienste und Feuerwehren. Fünf Monate und 15.000 Pakete später ist das Budget eigentlich aufgebraucht. „Der Ansturm und die Dankbarkeit sind weiterhin überwältigend. Ich bringe es nicht über mein Herz die Aktion zu beenden. Die Krise mit all ihren Problemen ist noch nicht vorbei und die Helfer in erster Reihe brauchen jede Unterstützung“, resümiert Geschäftsführer Ernst Prost.


„Wir legen noch einmal eine Million Euro obendrauf: Fünf statt vier Millionen Euro!“, entscheidet der LIQUI MOLY Chef. Das Startbudget der Aktion betrug eine Million Euro mit dem Ziel, Rettungsdienste, Feuerwehren und andere Einsatzkräfte in ihrem Kampf gegen das Corona-Virus mit dem zu unterstützen, was LIQUI MOLY am besten kann: Öle, Additive und Mittel zur Fahrzeugpflege.
Nun profitierte auch die Freiwillige Feuerwehr Wietzendorf von der Spendenaktion. Der Ausbildungs- und Übungsdienst ist erneut eingestellt. „Trotzdem bleiben wir natürlich einsatzbereit“, so Gemeindebrandmeister Volker von Alm.


Die Feuerwehr ist in einzelne Gruppen aufgeteilt, die sich außer im Einsatz nicht gemeinsam treffen. So dauerte die Fahrzeug- und Gerätepflege in diesem Jahr länger. Jede Gruppe hat sich um einen Teil der Fahrzeuge und Geräte gekümmert. Hier halfen die Pflegeprodukte von LIQUI MOLI und die Fahrzeuge strahlen innen und außen. Auch Rostlöser und hochfeste Schraubensicherung kam zum Einsatz.
Die nächsten Stürme werden auch kommen. Die Motorsägen und Hochentaster sind vollgetankt und die Ketten bekamen frisches Öl. Für die nächsten Unfälle steht Öl- und Chemikalienbinder bereit.
„Wir haben uns sehr gefreut, als die Palette kam. Vielen Dank und viele Grüße nach Ulm zu LIQUI MOLI“ so von Alm.


 
Übergabe der Spende
 
 

 
 
 
Weiterlesen
Feuerwehr erhält Spende

100 Schafe für die Feuerwehr

Kreissparkasse Soltau spendet „Trost-Schäfchen“
 

Bei Unfällen mit Kindern helfen kleine Stofftiere zum Trösten oft mehr als Pflaster und gutes Zureden. Daher haben sich „Tröste-Teddys“ seit einigen Jahren bei den Hilfsorganisationen bewährt und fahren für den Fall der Fälle immer auf den Einsatzfahrzeugen mit. So auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wietzendorf. Beim letzten Einsatz, einem Verkehrsunfall auf der B 3, waren die Begleiter aufgebraucht. Hier musste sogar ein eigenes Maskottchen der Feuerwehr herhalten. Abhilfe kam nun von der Kreissparkasse Soltau. Matthias Schlange, Geschäftsstellenleiter in Wietzendorf und Soltau, übergab 100 Schäfchen an die Freiwillige Feuerwehr Wietzendorf. Die kleinen Heidschnucken begleiten die Aktiven nun auf den Einsatzfahrzeugen.


 
Übergabe der Spende
 
 
Übergabe der Spende
 
 
 
Weiterlesen
Spende Akku Box

Sicherheitskiste für die Feuerwehr

Fahrrad-Scheune Wietzendorf spendet Akku-Kiste
 

Auf den Straßen sind immer mehr e-Bikes, e-Roller und andere Akku-betriebene Zweiräder unterwegs. Auch in den Werkstätten und Hobbyräumen finden sich immer mehr Akku-betriebene Werkzeuge und Geräte.
Kürzlich hatte es die Feuerwehr Wietzendorf bei einem Einsatz mit einem defekten Fahrrad-Akku zu tun. Er entwickelte starke Hitze und stand kurz vor einem Brand. Nur durch Kühlen mit viel Wasser konnte dies verhindert werden.


Es kann aber auch mehrere Wochen dauern, bis ein defekter Akku, der sich zunächst nur etwas aufbläht, umsetzt.
Für die sichere Lagerung und den sicheren Transport von Lithium-Ionen-Akkus bis zu 814 Wattstunden (Wh) spendete Volkhard Koch, Inhaber der Fahrrad-Scheune Wietzendorf, der Freiwilligen Feuerwehr Wietzendorf am vergangenen Samstag eine Zarges-Sicherheitskiste. Sie kann bis zu drei defekte Lithium-Ionen-Akkus aufnehmen. Die stabile Kiste ist mit speziellen Kissen im Innern ausgestattet, außen sind die vorgeschriebenen Hinweise auf Gefahrgut angebracht.
Damit kann die Feuerwehr beschädigte Akkus an Einsatzstellen sichern.


 
Übergabe der Akku-Kiste
 
 
 
 
Weiterlesen
Schrottsammlung 2020

Feuerwehr Wietzendorf sammelt Schrott

 

Die traditionelle Schrottsammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wietzendorf fand auch in diesem Jahr statt. Auffällig waren zahlreiche „schwere Brocken“ wie Wasserkessel, Heizkörper, Heizungsanlagen, eine massive Seilwinde und landwirtschaftliche Geräte. „Hier machen sich die vielen Modernisierungen im Ort bemerkbar“ so einer der Aktiven.

Daneben kamen wieder zahlreiche Bratpfannen, Töpfe, Fahrräder, Schilder und andere „Kleinigkeiten“ zusammen.

Unterstützt wurden die Freiwilligen von Mitgliedern, die Trecker und Anhänger sowie Fahrzeuge und Anhänger zur Verfügung stellten sowie von ortsansässigen Firmen.

 

 

 

IMG_0479
IMG_0480

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen
Schrottsammlung 2020

Schrottsammlung 

24.10 - Feuerwehr Wietzendorf sammelt Schrott!
 

Am Samstag, 24.10. ab 9:00 Uhr findet die traditionelle Schrottsammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wietzendorf statt.

Die Container stehen dann am kommunalen Mehrzweckgebäude in der Kampstraße 11 bereit.
Ob Töpfe, Pfannen, Fahrräder oder alte Heizkörper: die Aktiven und die Jugendfeuerwehr helfen bei der Anlieferung und trennen das Altmetall fachmännisch.


Für Fragen oder zur Anlieferung richtig schwerer Brocken steht Jens Brokmann unter der Telefon-Nummer 0171 1715714 zur Verfügung.
 


 
Schrott

 
 
Hinweis: Kühlschränke und Elektro-Geräte dürfen wir nicht annehmen!
 
 
 
Weiterlesen

     escpro templates        Home | Sitemap | RSS Feed | XHTML | CSS