Jahreshauptversammlung 2019

Veröffentlicht von Dirk Euhus am 02.02.2020

Ehrungen: 60 Jahre Mitglied der Feuerwehr – 35 Jahre im Kommando

Mit 42 Einsätzen aller Art war 2019 ein durchschnittliches Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Wietzendorf. Außer einem Großbrand war alles dabei: Verkehrsunfälle, Unwetter-Einsätze, kleine und mittlere Brände, technische Hilfeleistungen.
Die technische Ausstattung wurde mit der Anschaffung eines Akku-betriebenen Hilfeleistungssatz (Rettungsschere und Spreizer) sowie einer akku-betriebenen Motorsäge und einem Hochentaster verbessert. Damit verfügt die Wietzendorfer Wehr über einen zweiten Hilfeleistungssatz.
Ein leistungsfähiges 14kVA-Notstromaggegat ergänzt die Ausstattung.
Die Aktiven besuchten 21 Lehrgänge auf Kreis- und vier Lehrgänge auf Landesebene.
Zwei besondere Jubiläen standen auch auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung:
Erster Hauptfeuerwehrmann Hans Heinrich Elbers erhielt vom Stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Joachim Müller das Ehrenzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für 60jährige aktive Mitgliedschaft.
Er trat 1960 in die damalige Feuerwehr Suroide ein und blieb auch nach der Gemeindegebietsreform aktiver Feuerwehrmann in der Freiwilligen Feuerwehr Wietzendorf.
Viele große Wald- und Flächenbrände und auch Gebäudebrände hat Hans Heinrich Elbers miterlebt und durch seine Erfahrung geholfen, diese erfolgreich zu bekämpfen.
Nicht nur beim Einsatz-und Übungsdienst war Hans Heinrich Elbers aktiv dabei, auch bei Feuerwehrwettkämpfen wie „Mien Füer - Dien Füer“ oder dem historischen Feuerwehrfest in Munster.
Der Feuerwehrdienst in der Altersgruppe wird auch heute noch regelmäßig besucht.

Ebenfalls eine besondere Leistung hat Hauptlöschmeister Joachim Kruse vollbracht.
Er trat am 8.10.1979 in die Freiwillige Feuerwehr Wietzendorf ein.
Angefangen mit dem Grundlehrgang besuchte er Sprechfunker-, Maschinisten-, und Atemschutzgerätelehrgang erfolgreich.
1984 absolvierte er den Truppführerlehrgang, 1992 bestand er die Prüfungen während der Gruppenführerlehrgänge 1 und 2 in Celle an der heutigen NABK.
Seit 1984, und damit seit 35 Jahren, gehörte er dem Kommando der Wietzendorfer Wehr an.
Seine Aufgaben waren der Aufbau einer Wettkampfgruppe und vor allem die Aus- und Fortbildung der Kameraden.
Joachim Kruse hat viele „Feuerwehr-Jahrgänge“ als Gruppenführer mit seinem Wissen feuerwehrtechnisch ausgebildet sowie auf Lehrgänge und Einsätze vorbereitet.
•    ca.1000 Einsätze gefahren
•    ca. 900 Dienstabende vorbereitet und durchgeführt
•    37 Jahre die Anwesenheitsliste geführt
•    35 Jahre die Einteilung der Funkmeldeempfänger geführt
•    6 Einsatzfahrzeuge mit geplant
•    Löschbrunnen geplant und gewartet
•    Die Jugendfeuerwehr, die auf seinem Hof untergebracht ist, stets unterstützt
•    bei knapp 200 Kommando-Sitzungen sein Wissen eingebracht und Verantwortung übernommen.
Joachim Kruse ist heute Hauptlöschmeister, Träger des Ehrenzeichens der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, wurde ausgezeichnet für 40 Jahre aktive Feuerwehrarbeit. Er scheidet aus beruflichen Gründen aus, bleibt aber der Wehr weiterhin erhalten.
Bürgermeister Jörg Peters und Gemeindebrandmeister Volker von Alm nahmen außerdem Ernennungen und Beförderungen vor:

Ernennungen von Neuaufnahmen:
•    Feuerwehrfrauanwärterin Sofia Warnke
•    Feuerwehrmannanwärter Jonas Bleeg,
•    Feuerwehrmannanwärter Javier Luis Riegel,

Beförderungen:
•    Feuerwehrfrauanwärterin Nathalie Brunahl zur Feuerwehrfrau
•    Feuerwehrfrauanwärterin Lea-Marie Koschmann zur Feuerwehrfrau
•    Feuerwehrmannanwärter Lucas Heuer zum Feuerwehrmann
•    Feuerwehrmannanwärter Thilo Holzgrefe zum Feuerwehrmann

•    Feuerwehrfrau Jessica Mertens zur Oberfeuerwehrfrau
•    Feuerwehrfrau Lea Altmann zur Oberfeuerwehrfrau
•    Feuerwehrmann Enrique Warnke zum Oberfeuerwehrmann

•    Oberfeuerwehrfrau Meike Brokmann zur Hauptfeuerwehrfrau
•    Oberfeuerwehrmann Marcel Alke zum Hauptfeuerwehrmann

•    Hauptfeuerwehrmann Uwe Clausing zum 1. Hauptfeuerwehrmann
•    Hauptfeuerwehrmann Björn Hestermann zum 1. Hauptfeuerwehrmann

•    Löschmeister Steffen Ohlhoff zum Oberlöschmeister

Für die beste Dienstbeteiligung wurden Marcel Alke, Pascal Lowack und Moritz Tischer ausgezeichnet. Alle waren jeweils bei 24 Diensten dabei.
Heinrich Witthöft, „Chef“ den Festausschuss, blickte auf diverse Veranstaltungen wie Skat- und Doppelkopf-Turnier, Osterfeuer und einen besonderen Dienstabend im Juli zurück. Unter dem Motto „Helm ab – Mütze auf“ fand ein Dienst der anderen Art statt. Die Mitglieder des Festausschusses hatten ein „Stoppel-Hockey“-Turnier vorbereitet.
Gemeindejugendfeuerwehrwart Christopher Friedla hat derzeit 18 Kinder und Jugendliche in seinen Reihen. 39 Dienste fanden im letzten Jahr statt. In Wietzendorf wurde der Kreisjugendfeuerwehr-Tag sowie die Abnahme der Prüfung zur „Jugendflamme I“ ausgerichtet.
Schulklassenbetreuer Volker Meyer hatte die drei Kindergärten und die 3. Klasse im Feuerwehrhaus zu Gast. Etwa 50 Kinder erhielten einen Einblick in die Feuerwehr sowie dem vorbeugenden Brandschutz.
Bürgermeister Jörg Peters konnte sich gemeinsam mit seinem Vorgänger Uwe Wrieden bereits Ende letzten Jahres von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr überzeugen. Beide ließen sich als Verletzten-Darsteller bei einem „Verkehrsunfall“ aus dem Unfallfahrzeug retten. Dabei kam auch der neue Hilfeleistungs-Satz zum Einsatz. Er bedankte sich für die gute und wichtige Arbeit.

Zuletzt geändert am: 02.02.2020 um 21:10