Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt

Veröffentlicht von Dirk Euhus am 10.03.2013

Hans-Heinrich Cohrs Ehrengemeindebrandmeister

Volker von Alm und Holger Heuer Nachfolger

Hans-Heinrich Cohrs war zwölf Jahre Gemeindebrandmeister in Wietzendorf. Dieses Amt hat er nun aus Altersgründen abgegeben. Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Volker von Alm. Neuer Stellvertretender Gemeindebrandmeister ist Holger Heuer.
Die Ernennungen erfolgten einstimmig durch den Gemeinderat. Anläßlich der Gemeinderatssitzung im voll besetzten Peetshof ernannte Bürgermeister Uwe Wrieden Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister. Auch dies hatte der Rat vorher einstimmig beschlossen. Alle Fraktionen würdigten die Verdienste von Cohrs um die Feuerwehr und den Brandschutz in der Gemeinde.
Zahlreiche Stadt- und Gemeindebrandmeister aus dem Heidekreis, die beiden Brandschutzabschnittsleiter, Kreisbrandmeister und eine „Delegation“ aus dem Landkreis Hildesheim waren der Einladung gerne gefolgt.
Als seine letzte Amtshandlung beförderte Cohrs gemeinsam mit Kreisbrandmeister Uwe Quante und Bürgermeister Uwe Wrieden seinen Nachfolger Volker von Alm zum 1. Hauptbrandmeister, Holger Heuer wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Nach zwölf Jahren hat „Heiner“ Cohrs nun endlich wieder mehr Zeit für den Hof, seine Familie und Ehefrau Renate. Diese erhielt zunächst einen großen Rosenstrauß von ihm.
Von der Feuerwehr erhielten beide einen Reisegutschein. Passend dazu brachte Kreisbrandmeister Uwe Quante den beiden einen Gutschein für einen Rundflug mit dem Feuerwehrflugdienst mit.
Im Laufe seiner Dienstzeit wurden etwa fünf Kilometer Bockwürstchen nach dem Dienst von den Aktiven verspeist. Als Nachschub brachten Kameraden aus Hildesheim knapp zwei Meter Würstchendosen auf einer Dachlatte als „Nachschub“ mit.

Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt

Zuletzt geändert am: 10.03.2013 um 11:53