Feuerwehr Wietzendorf schult Motorsägeneinsatz

Herbststürme lassen Bäume auf Fahrbahnen fallen oder sie brechen durch Schneelasten zusammen. Regelmässig wird dann die Feuerwehr gerufen, um die Gefahr für Verkehrsteil- nehmer zu beseitigen. Auch bei anderen Einsätzen werden von der Feuerwehr Motorsägen eingesetzt. Neue Unfallverhütungs- vorschriften machte nun eine 2-tägige ergänzende Ausbildung zum Umgang mit Motorsäge bei Übungen und Einsätzen nötig. Bevor es losgehen konnte, mussten die Kameraden Jens Brokmann, Ernst - Ludwig Hartau und Heinrich Witthöft kürzlich selbst die Schulbank drücken. Eine Woche lang wurden sie unter Anleitung der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (Deula) geschult. Die dort erlernten Dinge, können nun in einer vorgeschriebenen Modul - Ausbildung an die Kameraden der FF - Wietzendorf weitergegeben werden ( Module 1 und 2 ). Dazu zählt unter anderem Gerätekunde, Wartung, Fälltechniken und vorgeschriebene Schutzkleidung. Es wurden schon über 20 Kameraden der FF - Wietzendorf, nach den neuen Vorschriften geschult.

Feuerwehr Wietzendorf schult Motorsägeneinsatz