Verkehrsunfall B3

ASF
THW
Sonstiges

Vor Ort waren insgesamt fast 30 Einsatzkräfte von • FF Wietzendorf (3 Fahrzeuge) • Rettungsdienst (2 RTW, 1 RTH, 1 NEF) • Polizei (2 Fahrzeuge) • Straßenmeisterei
Bericht

Ein PKW VW Polo eines Urlauber-Ehepaares aus Süddeutschland geriet auf der B3 in Fahrtrichtung Bergen aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte auf der Beifahrerseite mit einer Birke. Die Beifahrerin wurde hierbei im Fahrzeug eingeklemmt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam dort zum Stehen.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Fahrer bereits durch Ersthelfer aus dem
Fahrzeug befreit, die Beifahrerin wurde betreut.
Durch die massive Verformung des Fahrzeugs gelang es zunächst nicht, das Fahrzeug mittels
Hydraulikstempel auseinander zu drücken. Die B-Säule wurde entfernt und durch das
Zurückdrehen des Sitzes gelang es, die Person zu befreien. Die 72jährige Beifahrerin erlitt bei dem Aufprall lebensbedrohliche Verletzungen und wurde mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Fahrer wurde ebenfalls verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die B3 war für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt.

LF8
LF16
TLF2450
TLF 2450
TLF8S

DRK
ASD
ASF
THW

Bild #1

Im Anhang befinden sich Bilder oder weitere Informationen.
Bild #1
Einsatz Nr. 34 - Verkehrsunfall B3 am 04.09.2017 - Bild Nr. 1