Sturmschaden #5 (An der Ziegelei)

Datum:
21.06.2017
Uhrzeit:
Nummer:
Alarm Art:
DME Tag   Digitaler Meldeempfer
Kräfte:
Dauer:
Ort:
An der Ziegelei
Ursache:
Sturmböen in Verbindung mit Starkregen
Situation:

Weide teilentwurzelt, wurde gefällt und seitlich gelagert
Eingesetztes Gerät

- Motorsäge

DRK
ASD
ASF
THW
Bericht

Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes mit Warnungen vor starken Gewittern mit Starkregen und Sturm-/Orkanböen aus westlicher Richtung war zutreffend.
Das mußten zahlreiche Feuerwehren im gesamten Landkreis Heidekreis bestätigen. Zahlreiche Bäume waren auf Häuser, geparkte Autos, Bahnstrecken sowie auf Strom- und Telefonleitungen gestürzt. Der Einsatzschwerpunkt lag im Norden im Bereich Soltau, Schneverdingen, Munster, Wietzendorf.
Der Zugverkehr war stark eingeschränkt, bis in die Abendstunden waren die Feuerwehren im Einsatz. Sie fuhren teilweise von einer Einsatzstelle zur nächsten und beseitigten auf der Fahrt dorthin gleich noch weitere Bäume, die schon umgestürzt waren oder umzustürzen drohten.
Ebenso Stadt- und Gemeindeverwaltungen mit ihren Bauhöfen und die Straßenmeistereien.
Nach jetzigem Stand blieb es zum Glück bei Sachschäden.

LF8
LF16