Hochwassereinsatz

ASD
ASF
THW

Unterstützung beim Befüllen von ca. 15000 Sandsäcken zur Deichsicherung.

Text von Feuerwehr Heidekreis:
Am gestrigen Abend liefen drei Hochleistungspumpen vom THW Ortsverband Walsrode, der Kreisfeuerwehr Diepholz und der FTZ Northeim pausenlos und pumpen insgesamt 30.000 Liter Wasser pro Minute zurück in die Innerste. Deren Pegel ist etwas gesunken. Das Problem sei auch nicht mehr, dass viel Wasser nachläuft sondern dass das Wasser überall gleichmäßig hoch in Hauseingängen, auf Straßen und in Kellern steht.
„Ziel ist es, soviel Wasser wie nur möglich aus dem Ort und der Umgebung rauszubekommen. Möglicherweise wird morgen kontrolliert Wasser aus der Innerste-Talsperre abgelassen. Da wollen wir hier vorbereitet sein“ so Bereitschaftsführer Wilfried Schleifenbaum.
Bisher wurden etwa 15.000 Sandsäcke befüllt. Etwa 50 Tonnen Sand wurden bisher bewegt, etwa 25 Tonnen werden noch dazukommen. „Alles Handarbeit“ so Schleifenbaum.
Parallel dazu werden Keller ausgepumpt.
Die Motivation bei der Mannschaft ist hoch, die Aufgabe ist anspruchsvoll und kann von allen nachvollzogen werden. Die Arbeiten werden auch über Nacht im Schichtbetrieb weitergeführt. Zwei Züge arbeiten, zwei schlafen ein paar Stunden. Dann wird gewechselt. Parallel werden die Pumpen und Fahrzeuge gewartet und aufgetankt, bevor morgen früh wieder der volle Betrieb aufgenommen wird.
„Die Unterstützung der Bevölkerung hier ist toll. Wir werden mit Getränken und Kuchen versorgt, WC-Nutzung ist kein Problem, die Duschen im Sportlerheim stehen uns zur Verfügung und zur Ortsfeuerwehr haben wir auch ein Top Verhältnis“ freut sich Schleifenbaum.
KFB-Nord bereitet sich nach getaner Arbeit auf den Abmarsch vor
Am Freitagmorgen sind im gesamten Dorf Heersum Fahrzeuge von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst sowie Einsatzkräfte aus dem Heidekreis wahrnehmbar. Die Mitglieder der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord hatten in der Nacht in Schichten ihre Aufgaben abarbeiteten - es mussten weitere rund 5000 Sandsäcke für weitere Hochwassermassnahmen gefüllt und bereitgestellt sowie an zwei neuralgischen Punkten Wasser aus dem Dorf gepumpt werden. Dadurch konnte eine Travostation trockengelegt und einige Häuser wieder mit Strom versorgt werden.
"Die Motivation ist weiterhin hoch, aber die Kräfte sind jetzt müde, denn viele von ihnen sind am Donnerstag direkt von der Arbeit kommend zum Einsatz ausgerückt", macht der Bereitschaftsführer Wilfried Schleifenbaum klar. Unterstrichen werden diese Worte von Erlandas Popiera sowie Nadine Mansell aus Soltau, die sich vor einem Getreidelager nach getaner Arbeit ausruhen (Foto).
Nun bereiteten sich die Einsatzkräfte nach dem Frühstück, welches vom Fachzug Logistik zubereitet wurde, auf den Abmarsch vor. Eine Ablösung sei auf dem Weg, so Schleifenbaum weiter. "Glücklicherweise ist der Pegel der Innerste leicht gefallen und hier ist keine komplette Bereitschaft mehr nötig" so die Lagebeurteilung des Abschnittsleiters Thomas Ruß.
Dies wird vom Stellvertretenden Ortsbrandmeister des Ortes Heersum, Marcel Raute bestätigt. Dessen Unterstützung als Ortskundiger wird von allen Verantwortlichen des Heidekreises gelobt - denn Raute befindet sich mit nur kurzen Pausen seit Dienstag im Einsatz, trotzdem hat er immer noch ein Lächeln auf den Lippen und unterstützt, wo er kann. Und das, obwohl er selber auch betroffen ist, denn sein eigener Keller steht auch unter Wasser. Bevor die Bereitschaft Nord endgültig abrückte, bedankte sich Raute noch für die hervorragende und gute Zusammenarbeit mit den Freiwilligen aus dem Heidekreis, aber auch den Bereitschaften aus Verden und Nienburg, die ebenfalls in Heersum tätig waren. Es wird erwartet, dass alle Kräfte aus dem Heidekreis heute gegen Mittag wieder an ihren Heimatstandorten sein werden.

LF8
LF16
TLF2450
TLF 2450
TLF8S

DRK
ASD
ASF
THW

Bild #1
Bild #2
Bild #3
Bild #4

Im Anhang befinden sich Bilder oder weitere Informationen.
Bild #1
Einsatz Nr. 30 - Hochwassereinsatz am 27.07.2017 - Bild Nr. 1