Brand Müllcontainer

ASF
THW
Bericht

In einem elektrisch betriebenen Pressmüllcontainer für Restmüll kam es auf einem Müllentsorgungsplatz des Campingplatzes zu einem Brand mit einer erheblichen Rauchentwicklung.
Besucher des Campingplatzes versuchten erfolglos den Brand mit Pulverlöschern zu bekämpfen, dabei bekam eine männliche Person einen Stromschlag. Der Verletzte wurde vom hauptamtlichen Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Rettungsdienst an der Einsatzstelle wurde vom DRK Wietzendorf übernommen.
Nach einem ersten Löschangriff durch die Einsatzkräfte zogen Mitarbeiter des Campingplatzes den inzwischen stromlosen Pressmüllcontainer mit einem Radlader vor. Anschließend konnte die Entladeklappe geöffnet werden und Einsatzkräfte unter Atemschutz räumten einen Teil des Mülls aus dem Container. Nachdem der Container in Teilen geleert war konnten die Brand- und Glutnester mit zwei C-Rohren abgelöscht werden, anschließend wurde der Container mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert.
Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und mit Unterstützung der Mitarbeiter des Campingplatzes abgesperrt, dabei mussten einige Schaulustige von der Einsatzstelle verwiesen werden.

Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Campingplatzes war sehr positiv.
Schaulustige wurden aufgefordert, den Bereich der Einsatzstelle zu verlassen (teilweise Aufenthalt mit Kindern im verrauchten Bereich).
Es wurden mehrere förmliche Platzverweise ausgesprochen.

LF8
LF16
TLF2450
TLF 2450
TLF8S

DRK
ASD
ASF
THW

Bild #1
Bild #2

Im Anhang befinden sich Bilder oder weitere Informationen.
Bild #1
Einsatz Nr. 31 - Brand Müllcontainer am 28.07.2017 - Bild Nr. 1