BMA Düngerwerk

Ursache:
unbekannt
Situation:

BMA ausgel., Geb. verschlossen.
Eingesetztes Gerät

- Trennschleifer
- Atemschutzgerät
- Stromerzeuger
- Lichtmast
- Wärmebildkamera
- Mehrgasmessgerät

DRK
ASD
ASF
THW
Bericht

Anwohner alarmierten die Polizei, nachdem sie eine akustische Signalisierung der Brandmeldeanlege wahrgenommen hatten.
Die eingetroffene Streife bemerkte eine vermeintliche Rauchentwicklung.
Bei Eintreffen wurden die Gebäude von außen erkundet, da ein Zugang zum Objekt nicht möglich war. Hierbei wurde die Wärmebildkamera eingesetzt. Da durch eine geschlossene Glastür erkennbar war, dass die Sprinkleranlage ausgelöst hatte, wurde sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft. Der Betreiber wurde im Vorfeld versucht zu benachrichtigen. Es wurde eine Eingangstür aufgebrochen und eine FH-Tür mittels Trennschleifer geöffnet. Im Inneren war kein Auslösegrund erkennbar. Mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Betreiber wurde im Anschluss der Sprinklerraum betreten und die laufende Sprinklerpumpe abgeschaltet. Hierbei wurde der Auslösegrund sichtbar, es kam durch einen fast leeren Sprinklerbehälter zu einem Druckverlust in der Anlage. Die Anlage wurde zurückgesetzt und an den Betreiber übergeben. Die vermeintliche Rauchentwicklung entpuppte sich hierbei als Dampf aus der Heizungsanlage.

LF8
LF16