Sturmschaden Emslandstärke

ASF
THW
Sonstiges

Zusätzlich waren noch 3 Mitarbeiter der Emslandstärke sowie 2 Mitarbeiter des Bauhofs im Einsatz.
Bericht

Durch das Sturmtief „Felix“ wurde an einem 20m hohen Behälter auf dem Gelände der Emslandstärke die Metallabdeckung des Daches abgelöst. Große Dachteile, sowie Dämmmaterial verteilten sich auf dem Gelände und der angrenzenden Umgebung. Als erste Maßnahme wurde umgehend die Straße Richtung Klein Amerika voll gesperrt. Nach Erkundung wurde der Entschluß gefasst, keine Arbeiten auf dem Dach durchzuführen. Die hohen Windgeschwindigkeiten sowie fehlenden Sicherungsmöglichkeiten machten die Arbeiten zu gefährlich und der Eigenschutz der Einsatzkräfte war somit nicht gegeben. Nach Absprache mit dem Betreiber, der Polizei und der Gemeinde wurden weitere Absperrmaßnahmen der Durchgangsstraße durchgeführt. Die angrenzende Bahnstrecke wurde ebenfalls gesperrt. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben, welcher sich um die Sicherung des Daches mittels Fachfirma kümmert.

ELW
MTW