Leitungsbruch

Ursache:
Rohrbruch
Situation:

Austretende Flüssigkeit, Tiere auf betr. Weide, Gefahr einer Gewässerverunreinigung
Weitere Kräfte

DRK
ASD
ASF
THW

Außerdem im Einsatz: - Umweltbehörde LK HK - Fachfirmen
Bericht

Eine etwa 25 cm starke Transportleitung für Fruchtwasser ist am Abend des 24.09. geplatzt. Große Mengen dieser ungiftigen aber übel riechenden Flüssigkeit ergossen sich auf eine Pferdewiese und drohten in den Suhrbach zu fließen. Die Feuerwehr setzte 2 Grabensperren, führte Verkehrssicherung durch und unterstützte bei der "Evakuierung" von drei Pferden.
Da die Schadstelle von einer Fachfirma aufgebaggert und die Flüssigkeit von der Wiese gepumpt werden mußte, wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet. Außerdem wurde noch in der Nacht auf Weisung der Umweltbehörde mit dem Abbaggern von Schlammresten und belasteter Erde auf der Wiese begonnen.
Ein Landwirt half mit großem Güllewagen beim Abpumpen, zwei Mitarbeiter der Umweltbehörde und Vertreter der Firma waren ebenfalls vor Ort.

Information:

Fruchtwasser entsteht bei der Produktion von Kartoffelstärke. In geringen Mengen ist es Dünger, in großen Mengen werden die betroffenen Flächen aber überdüngt und ein Einfließen in Gewässer und Eindringen ins Grundwasser muß verhindert werden. Die Transportleitung verbindet das Werk mit sogenannten Polderteichen bei Hetendorf (LK Celle).

ELW
MTW
LF8
LF 8
LF16
LF 16
TLF2450
TLF 2450
TLF8S
TLF 8s
Weitere Kräfte

DRK
ASD
ASF
THW

Bild #1
Bild #2

Im Anhang befinden sich Bilder oder weitere Informationen.
Bild #1
Einsatz Nr. 22 - Leitungsbruch am 24.09.2014 - Bild Nr. 1