Elbehochwasser II

Tripkau / Amt Neuhaus
Hochwasser

Bericht der Kreisfeuerwehr Heidekreis

Am Montagabend (10.06.) gegen 20 Uhr traf die bereits ersehnte Ablöse der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord aus dem Heidekreis in Tripkau an der Elbe ein. Sie lösten die Kameraden die seit Samstagabend an der Elbe gegen das Hochwasser gekämpft hatten ab.
Noch in der Nacht begannen die frischen Kräfte, von denen einigen nun bereits zum zweiten manche sogar zum dritten Mal seit Beginn des Einsatzes letzte Woche Mittwoch zum Helfen an die Elbe gefahren waren, den Deich weiter zu erhöhen.

Zwischen Wilkenstorf und Strachau wurde der Deich gemeinsam mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd sowie der Kreisfeuerwehrbereitschaft Uelzen auf knapp 3km Länge erhöht. Das Wasser steht bereits knapp unter der Deichkrone und fliest mit hoher Geschwindigkeit. Während der gesamten Nacht wurden die Einsatzkräfte zur Sicherheit von einem Boot der DLRG bewacht.

Um 04:00 Uhr morgens tauschten die Kräfte nach einer 6 Stunden Schicht durch. Ein Teil der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord hatte die Nacht über im Dorfgemeinschaftshaus Tripkau geschlafen und übernahm die Deicherhöhungsarbeiten. Im weiteren Verlauf der Arbeiten werden die 7000 Sandsäcke über einen sogenannten Schutenverband von der Wasserseite aus geliefert.

Am Abend ist die Ablösung der KFB Süd durch frische Kräfte geplant. Morgen soll der Einsatz im Bereich Neu-Garge weitergehen.

Die Moral der Kameraden am Deich und auf dem Sammelplatz ist weiterhin gut, alle sind motiviert die Elbanrainer vor den Wassermassen zu schätzen. Die Gesamteinsatzdauer zerrt allerdings langsam an den Kräften.
Ein Feuerwehrmann verletzte sich, er war umgeknickt und dehnte sich dabei die Bänder. Er wurde im Krankenhaus Dannenberg versorgt, das Bein wurde eingegipst, er wird derzeit nach Hause gebracht.

TLF 8s

- Leider keine Bilder verfügbar -