Osterfeuer 2013

 

Osterfeuer 2013

30.03 - 19:30

 

1. Infos

Am 30. März brennt auch in Wietzendorf das Osterfeuer.
Das Osterfeuer wird gegen 19:30 Uhr entzündet.
Neben Bratwurst & Bier werden Glühwein, Grog, Tee, Kaffe, Schmalzbrote angeboten.
 

Feuerwehr und DRK Wietzendorf freuen sich auf Ihren Besuch.

 

2. Brandgut

Eine Selbstanlieferung von Einwohnern der Gemeinde Wietzendorf ist am 23.03. und am 30.03. möglich.

 

Ansprechpartner für Abholung durch die Feuerwehr ist Jens Drewes, Tel.: 250005.
Er nimmt die Anmeldungen entgegen und prüft ggf. die Abholstellen und -mengen. Pro Abhol-Stelle ist ein Fuder kostenlos. Es werden nur unbehandelte Hölzer und Strauchwerk abgeholt.

 

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass nur unbehandeltes Holz entgegengenommen wird.

 

 

3. Anfahrt

Wie jedes Jahr findet das Osterfeuer auf dem Osterfeuerplatz zwischen Wietzendorf und Klein Amerika statt.

 

 

 

 

Kontakt

Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt

 

Hans-Heinrich Cohrs Ehrengemeindebrandmeister

Volker von Alm und Holger Heuer Nachfolger
 

 

 

Hans-Heinrich Cohrs war zwölf Jahre Gemeindebrandmeister in Wietzendorf. Dieses Amt hat er nun aus Altersgründen abgegeben. Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Volker von Alm. Neuer Stellvertretender Gemeindebrandmeister ist Holger Heuer.
Die Ernennungen erfolgten einstimmig durch den Gemeinderat. Anläßlich der Gemeinderatssitzung im voll besetzten Peetshof ernannte Bürgermeister Uwe Wrieden Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister. Auch dies hatte der Rat vorher einstimmig beschlossen. Alle Fraktionen würdigten die Verdienste von Cohrs um die Feuerwehr und den Brandschutz in der Gemeinde.
Zahlreiche Stadt- und Gemeindebrandmeister aus dem Heidekreis, die beiden Brandschutzabschnittsleiter, Kreisbrandmeister und eine „Delegation“ aus dem Landkreis Hildesheim waren der Einladung gerne gefolgt.
Als seine letzte Amtshandlung beförderte Cohrs gemeinsam mit Kreisbrandmeister Uwe Quante und Bürgermeister Uwe Wrieden seinen Nachfolger Volker von Alm zum 1. Hauptbrandmeister, Holger Heuer wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Nach zwölf Jahren hat „Heiner“ Cohrs nun endlich wieder mehr Zeit für den Hof, seine Familie und Ehefrau Renate. Diese erhielt zunächst einen großen Rosenstrauß von ihm.
Von der Feuerwehr erhielten beide einen Reisegutschein. Passend dazu brachte Kreisbrandmeister Uwe Quante den beiden einen Gutschein für einen Rundflug mit dem Feuerwehrflugdienst mit.
Im Laufe seiner Dienstzeit wurden etwa fünf Kilometer Bockwürstchen nach dem Dienst von den Aktiven verspeist. Als Nachschub brachten Kameraden aus Hildesheim knapp zwei Meter Würstchendosen auf einer Dachlatte als „Nachschub“ mit.
 
 
Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt

 

 

Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt

 

 

Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt

 

 

 

Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt
Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt
Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt
Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt
Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt
Hans-Heinrich Cohrs zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt
Weiterlesen
Fortbildung zu elektrischen Gefahren an Einsatzstellen

 

Elektrischen Gefahren an Einsatzstellen

 

Fast an jeder Einsatzstelle an und in Gebäuden bestehen für die Feuerwehrleute Gefahren durch Elektrizität. Ob überflutete Keller oder brennende Dachstühle oder Windkraftanlagen: Immer ist sozusagen „mehr oder weniger Spannung im Spiel“. Zuletzt auch für die Feuerwehr Wietzendorf, als im Gewerbegebiet eine elektrische Anlage brannte.

Jens Drewes, Sicherheitsbeauftragter der Feuerwehr Wietzendorf, hat daher einen Referenten für eine Fortbildung gewinnen können: Thomas Kleinke, Teamleiter Meß- und Installationswesen bei der Celle-Uelzen Netz GmbH, berichtete von zahlreichen Einsätzen, die er und seine Kollegen mit der Feuerwehr oder der Polizei bereits erlebt haben.

Kleinke gab den Einsatzkräften wichtige Hinweise zu Gebäudebränden, Brände in Trafostationen, durch Unfälle oder Unwetter zerstörte Verteilerkästen und zu Photovoltaik- und Windenergieanlagen.

Neben den fachmännisch verlegten Leitungen und aufgebauten Anlagen kommen immer öfter unsachgemäß verlegt Leitungen oder „Stromabnahmen bei Nachbarn“ vor. Diese stellen für die Einsatzkräfte besonders hohe Gefahren dar, da niemand weiß, ob noch Strom fließt oder nicht.

Und das ist der Punkt: Strom kann man nicht sehen, hören oder riechen. Wenn man etwas merkt, ist es meistens zu spät.
 

 

Bild1 SVO Elektrische Gefahren

 

 

 

 

 

Weiterlesen
Jahreshauptversammlung 2012

 

 

Jahreshauptversammlung 2012

 

Am Samstag, dem 19.01 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wietzendorf statt. Neben den Mitgliedern waren Gäste vom Landkreis, aus den Nachbarwehren Soltau und Bonstorf, vom DRK, Forst, Polizei und Landvolk sowie Vertreter des Gemeinderates anwesend.
Nach den Berichten von Kassenwart,  Festausschuss und Jugendfeuerwehrwart folgte der Jahresbericht des Gemeindebrandmeisters. Die Feuerwehr Wietzendorf war im Jahr 2012 35 mal im Einsatz gewesen.  Anschließend wurden Vorschläge für die Neubesetzung des Gemeindebrandmeisters gewählt.
Dabei wurde Volker von Alm als neuer Gemeindebrandmeister und Holger Heuer als sein Stellvertreter fast einstimmig gewählt. Bürgermeister Wrieden wird die Vorschläge bei der nächsten Ratsversammlung empfehlen.

Geehrt wurden Volker Schulz für 25 Jahre, Reinhard Dreger und Hans-Heinrich Cohrs für 40 Jahre sowie Karl Meyer für 60 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrung der nicht anwesenden Altersgruppenmitgliedern Hans-Peter Deneke, Wilhelm Meyer und Heinrich Witthöft für 60 Jahre Treue zur Wehr soll nachgeholt werden. Dieter Kruse wurde von Bürgermeister Wrieden für 20 Jahre herausragende Arbeit als Gerätewart mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Zum Feuerwehrmann ernannt wurde Steffen Witthöft.
Katrin Brokmann wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Thomas Krüger, Helge Schwarz und Bastian Steinert zum Oberfeuerwehrmann, Henrik Sebald zum Hauptfeuerwehrmann und Heiko Bartels zum Oberlöschmeister befördert.
 

 

 

Bild1
Bild2
Bild3

 

Weiterlesen
Skat- und Doppelkopfturnier 2013

 

Skat- und Doppelkopfturnier 2013

 

Skat- und Doppelkopfturnier - Die Gewinner

 


 
                                                                                                                                                                                                                    
 
Die Gewinner des Skat und Doppelkopfturniers 2013:


Skat
1.Peter Hestermann
2. Wilfried Euhus
3. Karl-Heinz Maurer

Doppelkopf
1.Carsten Lütjens
2. Jens Cohrs
3. Gerlinde Schnorr
 
 
 
 

 

     escpro templates        Home | Sitemap | RSS Feed | XHTML | CSS